Sehenswürdigkeiten Schaffhausen

Schaffhauserland Tourismus ist die offizielle Anlaufstelle für alle Ausflugs Tipps in und rund um Schaffhausen. Untenstehend möchten wir Ihnen jedoch drei der prägendsten Sehenswürdigkeiten kurz beschreiben.

Altstadt

Schaffhausen ist ein mittelalterliches Städtchen und zeichnet sich durch seine bestens erhaltene Altstadt aus. Es verfügt über verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Museen und Restaurants. Das Stadtzentrum ist vom Hotel aus bequem in 3 Minuten erreichbar.

Munot

Einiges am Munot deutet darauf hin, dass es den Schaffhausern nicht nur um die Befestigung der Stadt, sondern auch darum ging, ein eindrückliches, repräsentatives Bauwerk zu schaffen. Bald nach der Fertigstellung kamen Zweifel auf, ob der Munot der immer leistungsfähigeren Artillerie standhalten könnte.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts verlor die Stadtbefestigung jede Bedeutung. Der Munot zerfiel und wurde zum Steinbruch. Doch Johann Jakob Beck setzte sich ab 1826 tatkräftig zur Rettung des Munots ein und gründete 1839 den Munotverein.

Rheinfall

Der Rheinfall, Europas grösster Wasserfall, befindet sich in Neuhausen, einer Nachbarsgemeinde von Schaffhausen. Er ist ca. 3km entfernt und vom Hotel aus bequem durch den Park und dann Flussabwärts dem Rhein entlang oder mit dem öffentlichen Verkehr oder dem Auto erreichbar.